Der Solist

KJD fotografiert von Roland Rossbacher
Foto: Roland Rossbacher


KJ Dallaway
besticht vor allem durch sein temperamentvolles Spiel mit kristallklarer Tongebung, bei welchem er sein Instrument mit einer unvergleichlichen Leidenschaft zum Leben erweckt. Nicht nur seine unbändige Improvisationslust beeindruckt, auch seine Balladen auf dem Flügelhorn treffen ins Herz – sie laden zum Träumen ein und lassen die Gedanken schweifen.

Er versteht es, sein Publikum zu begeistern, seien es tausende von Menschen bei einem Festival oder bei Anlässen in kleinerem Rahmen. Denn das für ihn Wichtigste gelingt ihm mit Charme und Können immer wieder: Menschen mit seiner Musik glücklich zu machen.

Eine Trompete und ein Flügelhorn sind wohltuend praktische Instrumente; sie benötigen nicht viel Platz und sind recht schnell einsatzbereit. So hat die Dallawaysche Trompete bereits ungezählte interessante Aufgaben bewältigt: Begrüßung der Fußballnationalmannschaft aus Trinidad und Tobago im Mannheimer Dorint-Hotel vor ihrem WM-Spiel 2006 in Kaiserslautern, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, Verabschiedung eines Betriebsrates, Fahnenhissungen, die Eröffnung eines Fußballspieles, Abschluss eines Reitturniers im Mondenschein, Begleitung von Vernissagen, Richtfeste, Eröffnungen von Ausstellungen, Restaurants, Cafés und Geschäften. Sie kam auf Standesämtern, in Kirchen, Altersheimen und Krankenhäusern ebenso zum Einsatz wie auf Märkten aller Art. Auch bei traurigen Anlässen wie eine Trauerfeier ist sein Flügelhorn ein sehr stimmungsvoller Begleiter.

 

„When I fall in love“ von Victor Young: